Dienstag, 12. Juli 2011

Neo-Gor

Ich habe mich auf Anraten von verschiedenen Personen über die amerikanische Serie "Games of Thrones" hergemacht. Untypischer weise habe ich das diesmal nicht in Buchform getan, sondern mir die zehn Folgen angesehen.
Ich habe geschwelgt und fand es phantastisch: Wunderbare Umsetzung, stimmige Kulissen und Equipment, auch die Kostüme der Darsteller harmonierten perfekt.
Alles hat bis ins kleinste Detail gestimmt und dazu beigetragen ganz in das "Mittelaltergefühl" eintauchen zu können.

Ebenso liebe ich es auf stimmig gestalteten Sims zu spielen. Ich kann richtig ins Rollenspiel versinken, lasse mich treiben und genieße das Gesamtwerk.
Zu diesem Gesamtwerk gehört in meinen Augen auch die Kleidung der Mitspieler.
Ja, das Thema kommt in der letzten Zeit immer wieder hoch und brennt auch mir definitiv unter den Nägeln.

Aber mir ist es einfach völlig unverständlich, wie man sich entscheiden kann Gor zu spielen und dann Kleidung trägt, die eher in eine Neo-Steampunk-Endzeitstimmung passt.
So stapeln sich auf meiner imaginären No-Go-Liste einige Unmöglichkeiten: Neben Vodoopuppenhüten, werden mit Vorliebe Baggypants getragen, wattierte Westen, Tonnen an Piercings - als wäre man mit dem Musterkoffer eines Angelködervertreters kollidiert, rosa candybestückte Bondmaidkleidung mit Plastiktüten (!!) für das ein oder andere Kleinod, Bling-Bling-High Heels usw.

Die Liste ist wohl endlos weiter zu führen, mein Problem: Ich kapiers nicht.
Warum spielt man so Gor und nicht Neosteampunkendzeitstimmung mit Ballerei, Sklaven und fröhlichem Umhergef*** ?

- Und nein, ich glaube ich möchte eigentlich gar keine Antwort darauf haben...

4 Kommentare:

  1. Du musst jetzt noch brav die Bücher lesen... Und natürlich die Dunk&Egg Geschichten :)

    AntwortenLöschen
  2. Einfache Antwort: Die in den Büchern beschriebene Kleidung ist für die meisten Leute zu uncool.
    Tuniken, Roben, bunt .... nein, geht gar nicht. Weil echte hartgoreanische Männer tun nicht Rock am tragen am sein, ne?
    Und die Wunderland-Sklavinnen finden die schlichten Sklaventuniken nicht sexy-niedlich genug, deshalb wird in jede Körperöffnung ein Teddybär platziert.

    Das kriegst Du aus den Leuten nicht raus. Ich bin mit den Spielern bei uns auf der Sim aber sehr zufrieden. Alle passend angezogen. Und gelegentliche Besucher aus der Coolnessvorhölle gehen ja auch wieder. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Noch einfachere Antwort: Die in den Büchern beschriebene Kleidung ist nicht zwangsläufig so genau beschrieben, das sich daraus ein eindeutiger Dresscode ergibt.

    Würde man von den Covern ausgehen, müssten wir alle herumlaufen wie bei Conan der BArbar (was ich nicht schlimm fände).
    Momentan gibts in Sl gor zwei grobe Richtungen: Die einen mögens eher vage historisch, die anderen haben es eher fantastisch. Jeder pickt sich das heraus was er geil findet und zieht es an. Jetzt nicht nur auf Kleider bezogen sondern auch auf den allgemeinen Spielstil

    Ich finde nebenbei die Teddybärträgerinnen genauso lächerlich wie Leute, die einen Kilt als Evolved bezeichnen. Meine no- Go Liste ist trotzdem lang- viele Dinge versteh ich genauso wenig wie du Mila. Letztendlich ists aber überall in Sl so, das Leute einfach hässlich aussehen und mit den Möglichkeiten hier ist die Schere zwischen gutdesigntem Avatar (meinetwegen mit BAggypants wenn die passen!) und richtig scheiße aussehendem Ava wo nichts wirklich stimmig ist, ziemlich groß.

    Größer als bei einem MMORPG wo man dann doch im Vergleich relativ begrenzte Möglichkeiten im Avagestalten hat.

    AntwortenLöschen
  4. Also irgendwie, muss ich über das alles erstmal in Ruhe nachdenken und begebe mich in klausur *gg

    AntwortenLöschen